Autogenes Training (ohne Vorkenntnisse): VHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Autogenes Training – Innere Ruhe durch Selbstregulation (für alle Altersklassen geeignet)

JL-25-26-B032   

Was ist Autogenes Training?

Das Autogene Training wurde in den 1920er Jahren von dem deutschen Arzt Johannes Heinrich Schultz entwickelt, und hat sich seither weltweit bewährt. Es ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die auf Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Autosuggestion beruht. AT wirkt auf das autonome Nervensystem - das Steuerzentrum für Herz, Atmung und viele andere Körperfunktionen. So können unbewusste Abläufe gezielt beruhigt werden, was Gesundheit, Energie und innere Balance nachhaltig stärkt. Chronischer Stress gefährdet nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit: Er erhöht die Anfälligkeit für Depressionen und Ängste, belastet die Gehirnstrukturen und steigert das Risiko für Erkrankungen. Autogenes Training bietet hier eine wirksame Möglichkeit der Selbstregulation, Stärkung der Resilienz und Selbstvertrauen und kann u.a. bei Schlafproblemen, Stress im Beruf oder Studium, oder im Umgang mit Ängsten hilfreich sein.

In diesem Kurs erlernen Sie die klassische Grundform des AT an sieben Abenden – praxisnah und alltagsorientiert. Zusätzlich entdecken Sie kreative mentale Kniffe, mit denen Sie schnell intervenieren, Ihre Vorstellungskraft gezielt einsetzen und eine gesunde Gedankenhygiene pflegen – für mehr Entspannung, innere Klarheit und Gelassenheit. Neben den praktischen Übungen erhalten Sie spannende Einblicke in die Funktionen des autonomen Nervensystems und des Gehirns – leicht verständlich erklärt. So verstehen Sie, warum autogenes Training wirkt und wie Sie Ihre Selbstregulation gezielt stärken können. Es sind für diesen Kurs keine Vorkenntnisse erforderlich.

  • Dozentin: Elvira Holz
  • Termin:  07.10.2025 (14.10., 21.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11.2025)
  • Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr 
  • Teilnehmer: mind. 8 TN, max. 11 TN
  • Ort:  Multifunktionsraum, Seniorenresidenz, 79798 Jestetten
  • Kursgebühr: 45,00 € für 7 Abende
  • Anmeldung: direkt bei Frau Holz unter Telefon +49 151 62 67 65 58,
  • und/oder: E-Mail: elviraholz@gmail.com
  • Anmeldeschluss: 03.10.2025

Informationen über die Dozentin Elvira Holz (Leben - bewegen) finden Sie hier: www.elviraholz.com

Bitte beachten:

Abmeldung: Abmeldung ist bis zu 4 Arbeitstage vor Kursbeginn möglich und hat ausschließlich bei der VHS-Geschäftsstelle zu erfolgen. Da die Kurse sehr knapp kalkuliert sind, muss bei einer verbindlichen Anmeldung auch die gesamte Kursgebühr bezahlt werden. Bei Nichterscheinen zum Kurs/Seminar wird die volle Gebühr erhoben. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung.

Teilnahmebescheinigung: Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Abschluss eines Kurses. Die Teilnahme-bescheinigung (mit allen Daten des Kurses und den Kursgebühren) ist ein Nachweis über denregelmäßigen Besuch von länger andauernden Veranstaltungen. Eine zusätzliche Rechnung wird nicht ausgestellt. Auf Wunsch kann Ihnen der Dozent eine Quittung über den bezahlten Betrag ausstellen.