"Frauensache: Zyklische Ernährung": VHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

"Frauensache: Zyklische Ernährung"

Kursnummer: Kurs-Nr. JL-26-27-065
Beschreibung: Du fühlst dich oft müde, bist gestresst, hast Blähungen, Energitiefs, Hautunreinheiten, Heißhungerattacken oder Gelüste? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Du lernst, wie sich deine Ernährungsbedürfnisse im Laufe des Zyklus verändern, welche Nährstoffe dich in der jeweiligen Phase besonders unterstützen und wie du Mahlzeiten so planst, dass Energie, Stressresistenz und Vitalität optimal im Gleichgewicht bleiben.

Praxisnahe Beispiele helfen dir, die Signale deines Körpers zu lesen und Lebensmittel gezielt einzusetzen, um Hormone sanft zu regulieren und deine innere Balance zu fördern.

KURSINHALT
• Überblick über die verschiedenen Zyklusphasen und die jeweilen Hormone
• Zyklusphasen im Fokus: Welche Nährstoffe/Nahrungsmittel unterstützen dich wann am besten
• Einfache Do’s & Dont’s im Bezug auf Nahrungsmittel
• Praktische Rezeptideen und Alltagsrezepte für jede Zyklusphase

Möchten Sie mehr über die Dozentin erfahren? Schauen Sie auf die Homepage von Scarlett Schmidt: www.heyscarlett.ch.

Anmeldeschluss: 15.10.2026
Dozent: Dozentin: Scarlett Schmidt, Coach für ganzheitliche Frauengesundheit
Veranstaltungsort: Seniorenresidenz, Multifunktionsraum, Friedhofstr. 6a, 79798 Jestetten
Beginn: Montag, den 19.10.2026
Dauer: 1 Abend
Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Teilnehmer: min/max: 7/12
Kursgebühr: 25,00 €
Anmeldung: Bettina Valentin,Telefon: 07745 9209-26,E-Mail: mailto:vhs(@)jestetten.de - - "Volkshochschule Jestetten-Lottstetten"
Anmeldeschluss: 15.10.2026
GEBÜHRENBEZAHLUNG: Die Kursgebühr wird am ersten Kurstag vom Kursleiter/in bar kassiert.
Ermäßigter Tarif: Einen ermäßigten Tarif gibt es bei diesem Kurs nicht, da die Kursgebühr bereits knapp kalkuliert ist.
Bitte beachten:
Abmeldung: Abmeldung ist bis zu 4 Arbeitstage vor Kursbeginn möglich und hat ausschließlich bei der VHS-Geschäftsstelle zu erfolgen. Da die Kurse sehr knapp kalkuliert sind, muss bei einer verbindlichen Anmeldung auch die gesamte Kursgebühr bezahlt werden. Bei Nichterscheinen zum Kurs/Seminar wird die volle Gebühr erhoben. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung.
Teilnahmebescheinigung: Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Abschluss eines Kurses. Die Teilnahme-bescheinigung (mit allen Daten des Kurses und den Kursgebühren) ist ein Nachweis über denregelmäßigen Besuch von länger andauernden Veranstaltungen. Eine zusätzliche Rechnung wird nicht ausgestellt. Auf Wunsch kann Ihnen der Dozent eine Quittung über den bezahlten Betrag ausstellen.