Schweiz – weshalb so kompliziert?
Kursnummer: JL-26-27-0101
Beschreibung: Die Nachbarin Schweiz ist etwas Besonderes. Das Land liegt zwar in der Mitte des europäischen Kontinents, doch mit der europäischen Integration tut es sich schwer. Dies, obwohl viele Regionen der Schweiz zu den Gewinnern der Globalisierung gehören – auch dank der Europäischen Union. Nachdem 2021 ein über sieben Jahre verhandeltes Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU von der Schweizer Regierung abgelehnt wurde, liegt nun – auch dank Baden-Württemberg – ein neues, fertig ausgehandeltes Vertragspaket vor, über das voraussichtlich 2027 oder 2028 abgestimmt werden soll. Weshalb tut sich die Schweiz im Verhältnis zu ihren Nachbarn so schwer? Welche Inhalte umfasst das neue Vertragspaket? Weshalb ist dieses Abkommen auch für die Region Rheinfelden von Bedeutung? Neben dem Vortrag besteht ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen.
Anmeldeschluss: 09.03.2027
Dozent: Florian Schmid, Präsident GFGZ
Veranstaltungsort: Seniorenresidenz, Friedhofstr. 6a, Jestetten
Beginn: Donnerstag, den 11.03.2027
Dauer: 1 Abend
Uhrzeit: 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
Teilnehmer: min. 10 TN
Kursgebühr: 6,00 Euro (wird am Kursabend in bar kassiert, bitte passend bezahlen)
Anmeldeschluss: 09.03.2027
Kursgebühr: Die Kursgebühr wird an dem Vormittag in bar kassiert.
Bitte beachten:
Abmeldung
Abmeldung ist bis zu 4 Arbeitstage vor Kursbeginn möglich und hat ausschließlich bei der VHS-Geschäftsstelle zu erfolgen. Da die Kurse sehr knapp kalkuliert sind, muss bei einer verbindlichen Anmeldung auch die gesamte Kursgebühr bezahlt werden. Bei Nichterscheinen zum Kurs/Seminar wird die volle Gebühr erhoben. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Abschluss eines Kurses. Die Teilnahme-bescheinigung (mit allen Daten des Kurses und den Kursgebühren) ist ein Nachweis über den regelmäßigen Besuch von länger andauernden Veranstaltungen. Eine zusätzliche Rechnung wird nicht ausgestellt. Auf Wunsch kann Ihnen der Dozent eine Quittung über den bezahlten Betrag ausstellen.